Mittwoch, 4. August 2010

Eroğlu beklagt Verhandlungsstrategie der anderen Seite

Es war ein Platz, den er gut kennt: TRNC-Staatspräsident Derviş Eroğlu nahm auf Einladung der Regierung an einer Kabinettssitzung teil. Jahrelang war er selbst TRNC-Premierminister. Vor seinem Besuch bei der Regierung Küçük beklagte Eroğlu sich darüber, dass der inselgriechische Präsident Christophias versuche, mehrere Kapitel gleichzeitig zu verhandeln. Während man die Eigentumsfragen kläre, brächte der Präsident der Inselgriechen zeitlich die Fragen von Territorium und Einwanderung (dazu zählt vor allem die Frage, wie man mit türkischen Siedlern umgehen werde) auf den Verhandlungstisch. Dies sei aber nicht die abgesprochene Vorgehensweise. Die türkische Seite habe nicht die Intention, diese Kapitel zum gleichen Zeitpunkt zu verhandeln, so hieß es im inseltürkischen staatlichen Rundfunk BRT.