Samstag, 3. Juli 2010

Regierung verliert Unterstützung

Wegen zweier Voten konnte die UBP-Kandidatin Canaltay vergangene Woche nicht in das Parlament einziehen. Die UBP hat also weiterhin 24 von 50 Abgeordnete in der zyperntürkischen Nationalversammlung. Man konnte sich im Mai mit der DP auf keine neue Regierung einigen und brauchte Unterstützung. So kam es zu einer UBP-Minderheitsregierung, die von der Demokratischen Partei DP von Serdar Denktas toleriert wurde. Dieses Bündnis erwies sich nun als wackelig, denn wie der staatliche inseltürkische Rundfunk BRT meldete, hat die DP ihre Unterstützung für die UBP zurückgezogen und die Zusammenarbeit beendet. Begründet wurde der Schritt mit dem aus DP-Sicht mangelndem Krisenmanagement bei der Pleite der staatlichen Fluglinie Cyprus Turkish Airlines KTHY. Nun könnte eine mögliche Rückkehr des einst ausgeschlossenen Tahsin Ertugruloglu doch wieder eine gewichtige Rolle beim Machterhalt der UBP spielen.