Dienstag, 9. Februar 2010

Serdar Denktas skeptisch

In einem Zeitungsinterview mit einer südzyprischen Tageszeitung betonte der Vorsitzende der Demokratischen Partei DP, Serdar Denktas, dass er derzeit keine Aussicht auf eine rasche Lösung der Zypernfrage sehe. Vor allem die Frage, wie man mit Grund und Boden umgehe, spalte die beiden Seiten. Der Orams-Fall belastet hier die Gespräche enorm. In diesem Zusammenhang, so wurde bekannt, wolle nun Premier Eroglu, der sich zu Gesprächen in London aufhielt, noch einmal einen Anlauf unternehmen und eine Expertengruppe ins Leben rufen. Serdar Denktas bekräftigte, dass es notwendig sei, dass die beiden Präsidenten fortan sich auf diese Streitfragen konzentrieren sollten. Denktas kritisierte zudem den Besuch von VN-Generalsekretär Ban Ki Moon auf Zypern. Dieser Besuch habe mit den Verhandlungen nichts zu tun gehabt, sondern sei eine Unterstützung für den Präsidentschaftskandidaten Mehmet Ali Talat gewesen, so Denktas. Die DP sucht derzeit mit anderen, kleineren Parteien nach einem unabhängigen Kandidaten. Sie will weder Premierminister und UBP-Chef Eroglu unterstützen noch Amtsinhaber Talat.