Mittwoch, 16. Dezember 2009

VN verlängern Unficyp-Mission

Gegen die Stimme der Türkei (derzeit nichtständiges Mitglied im VN-Weltsicherheitsrat) haben die Vereinten Nationen die Blauhelmmission Unficyp um weitere sechs Monate verlängert. Der türkische Vertreter betonte, die Gegenstimme habe nichts damit zu tun, dass Ankara gegen die Mission der Vereinten Nationen sei. Jedoch sei vor der Verlängerung die Ansicht der "Regierung von Zypern" eingeholt worden. Da auf Zypern aber faktisch zwei Administrationen in getrennten Regionen existieren, hätte auch die zyperntürkische Regierung nach ihrer Ansicht gefragt werden müssen. Die VN-Blauhelme sind seit 1964 auf der Insel stationiert. Damals war es auf Grund des so genannten Akritas-Plans, der vorsah die türkischzyprische politische Einflussnahme zu beschneiden, zu Auseinandersetzungen gekommen. Lefkosas Stadtviertel wurden geteilt.