Montag, 21. Dezember 2009

"Home Diplomacy" verworfen

TRNC-Außenminister Hüseyin Özgürgün (UBP) hat sich nicht verwundert darüber gezeigt, dass die so genannte "Home Diplomacy" nun doch nicht praktiziert würde. Es war angedacht worden, die Verhandlungen nun wöchentlich in den Residenzen der beiden Präsidenten abzuhalten. Dies wurde nun verworfen, man trifft sich weiterhin an einem neutralen Ort. Angeblich seien die Residenzen nicht geeignet einen vertrauensvollen Rahmen zu bilden. Özgürgün warnte davor, allzu optimistisch in die weiteren Gespräche zu gehen. Es würde immer klarer, dass die griechische Seite noch immer Nordzypern lediglich als einen Teil der Republik Zypern betrachte, der unter "türkischer Okkupation" stehe und von einer "illegalen Regierung" verwaltet werde. Diese Grundlage aber werde zu keiner Lösung führen.