Dienstag, 26. Oktober 2010

Pressestatement des Bundesaußenministers

Es liegt nun eine Aussage von Außenminister Westerwelle nach seinem Gespräch mit TRNC-Staatspräsident Eroğlu vor. Diese wurde auf der Internetseite des Auswärtigen Amts veröffentlicht. Westerwelle hatte den zyperntürkischen Gast heute in den Räumen des Bundestags empfangen. Hier der Wortlaut der Erklärung:

„Deutschland nimmt die Hoffnungen und die Sorgen der Zyprioten sehr ernst. Wir wollen helfen, dem Frieden und der Einheit auf dieser Insel den Weg zu bahnen. Türkische wie auch griechische Zyprioten sollten die Verhandlungen über die Wiedervereinigung ihrer Insel ernsthaft und mit echtem Einigungswillen führen. Das setzt Kompromißbereitschaft voraus und erfordert den unbedingtem Willen, zu einer Lösung zu kommen. Hier geht es um die Lebenschancen aller Zyprioten.“