Dienstag, 9. Februar 2010

Bürgermeister von Lefkosa tritt zurück

Der Bürgermeister der Hauptstadt Nordzyperns, Cemal Bulutoğluları, ist heute überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Er war 2006 ins Amt gewählt worden. Cemal Bulutoğluları gehörte bislang zu den einflussreichsten Politikern der Demokratischen Partei (DP) von Serdar Denktas. Er kündigte aber einen Rückzug aus der Partei an. Er nannte die Haltung der DP im Zusammenhang mit der Ernennung des Präsidentschaftskandidaten als einen Rücktrittsgrund. Cemal Bulutoğluları gilt als Unterstützer von Premier Eroglu im Kampf ums Präsidentenamt. Gefragt, ob er in einer anderen Partei eine politische Heimat finden könnte, antwortete er laut Angaben des staatlichen Rundfunks BRT, dass die UBP der DP inhaltlich am ähnlichsten sei. Gleichzeitig kritisierte der Bürgermeister der inseltürkischen Hauptstadt, dass Präsident Talat, den er bislang immer unterstützt habe, sich zu wenig für die Belange der Hauptstadt interessiert habe.