Dienstag, 1. Dezember 2009

Präsident Talat in Ankara

Bevor die Zyperngespräche zwischen ihm und seinem inselgriechischen Amtskollegen Christophias am heutigen Dienstag fortgesetzt werden sollen, flog TRNC-Staatspräsident Mehmet Ali Talat gestern in die Türkei. Dort erörterte er unter anderem zusammen mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu die Lage auf der geteilten Insel. Die Verhandlungen kommen nur zögerlich voran. Weiterhin ist die Frage nach der Grundausrichtung eines neuen Staats ungeklärt. Unterdessen wurde bekannt, dass, wie die Nachrichtenplattform "Northcyprus.de" berichtet, der inselgriechische Handelsminister und Vertreter der zyperngriechischen Handelskammer nach Israel gereist sind. Dort soll aktiv darauf hingewirkt worden sein, dass israelische Investitionen in Nordzypern künftig unterbleiben. Ob diese Mission erfolgreich war, ist derzeit kaum abzusehen. Jedoch belastet ein derartiges Vorgehen die Verhandlungen zusätzlich.